Kirchen in der Verwaltungsgemeinde

Kirche St. Oswald Marktl

Marktplatz 6, 84533 Marktl

Taufkirche von Papst Benedikt XVI.

Als Stiftung des frommen Grafen Berengar III von Leonberg (gestorben 1296) wurde das Gotteshaus St. Oswald im gotischen Stil errichtet. Die Weihe dieses ersten für Marktl belegten Sakralbaus erfolgte 1297. Durch einen Blitzschlag im August 1701 wurden die Kirche und der größte Teil des Marktes ein Raub der Flammen. Jedoch hat man sie bereits im Jahr 1702 wieder neu erbaut. Im darauf folgenden Jahrhundert wurde sie allmählich zu klein und deshalb 1853 abgebrochen. Von dem damals errichteten Bau blieb beim neuerlichen Umbau 1964 das Presbyterium mit dem neugotischen Altar aus dem Jahr 1857 erhalten. In der Kirche wurde Papst Benedikt XVI. am 16. April 1927 getauft.

Führung: "Auf den Spuren von Papst Benedikt"


Kirche St. Nikolaus Bergham

Bergham 7, 84533 Marktl

Die Kirche St. Nikolaus, ein gotischer Tuffstein-Quaderbau am steilen Ufer des Inns gelegen, stammt aus dem 12. Jahrhundert und wurde 1523 erweitert. Der ältere Teil der Kirche zeigt ein Netzgewölbe, der Anbau ein Kreuzgewölbe. Die romanische Nordmauer, das gotische Kirchenschiff sowie der frühbarocke Altaraufbau und der Rokokotabernakel ergeben eine harmonische Einheit.

Führung: Nikolauskirche Bergham


Kirche St. Sebastian Leonberg

Leonberg, 84533 Marktl

    Das Patrozinium der Kirche St. Sebastian weist auf die Zeiten der Pest hin, in denen der Heilige Sebastian in dieser Gegend als Schutzheiliger verehrt wurde. Als Burgkapelle der Grafen von Leonberg stand sie bis 1585 in der Nähe der Burg. Die Kapelle drohte – ebenso wie die Burg – in den Inn abzustürzen. Daher trug man das Bauwerk im Jahr 1585 ab und begann 1586 mit dem Wiederaufbau am heutigen Standort.

    Führung: Leonberg, Leonberger Aussicht und Kirche St. Sebastian


    Kath. Pfarramt Marktl

    Pfarrstr. 3, 84533 Marktl

    Ev. Luth. Pfarramt Altötting

    Eichendorffstraße 2, 84503 Altötting